Marcel de Groot: Vodafone-Boss macht Deutschen harte Ansage

Deutliche Worte von Vodafone-Deutschland-CEO Marcel de Groot beim Ludwig-Erhard-Gipfel am Tegernsee. Um den wirtschaftlichen Abschwung Deutschlands zu bremsen, brauche es eine stärkere Anpacker-Mentalität, so de Groot. Besonders zwischen Anspruch und Leistungsbereitschaft sieht der CEO eine Schieflage:
"Was ich wahrnehme: Die Hängematte hat einen besseren Ruf als der Blaumann. Und aus der Hängematte glaube ich nicht, dass wir die Wirtschaft retten."

Lob für Merz' Digitalisierungspläne

Im FOCUS-online-Interview verrät de Groot außerdem, warum der Zukunft Deutschlands unter Kanzler Friedrich Merz positiv entgegen sieht: "Was mich wirklich freut, ist, dass diese neue Regierung wirklich versteht, wie wichtig Digitalisierung für Deutschland ist. Und dass die neue Regierung auch sagt, wovon die vorherige Ampel-Regierung sehr lange gesprochen hat, über die Beschleunigung, die wir beim Netzausbau usw. brauchen. Das ist jetzt gescheitert. Aber die neue Regierung sagt: Das brauchen wir. Dass wir Deutschland mit viel mehr Geschwindigkeit durchdigitalisieren."

Auch zur derzeit diskutierten Vier-Tage-Woche hat de Groot eine entschiedene Meinung. So etwas zu fördern sei wie weniger Trainieren, um Weltmeister zu wer

Das könnte Ihnen auch gefallen