Drei Abschüsse vor dem Absturz: Ukraine verliert bei riskantem Einsatz zum dritten Mal einen F-16-Jet
Die Ukraine hat einen weiteren Verlust im Krieg gegen Russland zu beklagen. Ein F-16-Kampfjet stürzte ab, nachdem der Pilot gezwungen war, bei einem Einsatz zur Abwehr eines russischen Angriffs den Schleudersitz zu betätigen. Dies ist das dritte Mal, dass die Ukraine eine F-16 im Konflikt mit Russland verloren hat. Bereits im letzten Sommer hatte die Ukraine eine F-16 verloren.
Pilot kann sich retten
"Newsweek" berichtet, dass der ukrainische Pilot vor dem Absturz drei "Luftziele" zerstört hatte, als eine Notfallsituation eintrat. Der Pilot konnte die Maschine noch von bewohnten Gebieten weglenken und sich retten.
Nach ukrainischen Angaben wurde der Pilot nach dem Absturz schnell gefunden und versorgt. Sein Gesundheitszustand ist laut "Ukrainska Pravda" stabil.
Keine Kriegswende durch amerikanische Jets
Seit der ersten Lieferung von F-16-Flugzeugen im Juli 2024 hoffte die Ukraine auf eine strategische Wende im Krieg. Die von den USA hergestellten Jets sind moderner als die sowjetischen Modelle der Ukraine. Bisher haben die Flugzeuge jedoch keinen großen Einfluss auf den Kriegsverlauf.
Russland und die Ukraine haben heute in Istanbul Gespräche aufgenommen, um den langanhaltenden Krieg zu beenden.
Dies sind die ersten direkten Verhandlungen seit mehr als drei Jahren.