Ab jetzt fliegt ein Airbus A330 mit geheimer Liebesbotschaft durch die Welt

Fast ein Jahr lang hat man dem Airbus A330-300 seine elf Jahre bei Hong Kong Airlines noch angesehen. Im April 2024 hat San Marino Executive Aviation das Flugzeug gekauft und alle Reminiszenzen an die chinesische Fluggesellschaft entfernt. Einzig das markant rot-gelbe Leitwerk blieb erstmal erhalten.

Knapp 12 Monate später ist das markante Rot verschwunden und der Airbus A330 mit der Kennung T7-MMM präsentiert sich nun in den Landesfarben des europäischen Zwergstaates: Weiß und Hellblau. Besonders bemerkenswert an der neuen Lackierung sind die außergewöhnlichen Details, die von verspielten Katzenmotiven über eine komplexe physikalische Gleichung bis hin zu einer versteckten Liebesbotschaft reichen.

Besonders ungewöhnlich sind die verschiedenen Katzensticker

San Marino Executive Aviation ist ein Familienunternehmen. Entworfen hat das Design die Frau des Gründers, Ilkay Kalkan. Sie erklärte gegenüber aeroTELEGRAPH: „Ich habe das Design persönlich entworfen und wollte, dass die neue Lackierung nicht nur unsere Firmenmarke repräsentiert, sondern auch bedeutungsvolle Symbole enthält, die uns als Gründer widerspiegeln.“

Oberhalb der Fensterreihe zwischen der zweiten und dritten Tür steht die Gleichung CL ½p V²S, eine vereinfachte Darstellung der Auftriebsgleichung. Laut Kalkan ist die Formel eine Hommage an die aerodynamischen Prinzipien sowie ein Hinweis auf den Bildungshintergrund ihres Ehemanns Uğur Kalkan. Kalkan hat einen Bachelor-Abschluss in Luftfahrttechnik.

Mehr aus dem Bereich Fliegen

Kurz vor der Landung funken Fluglotsen plötzlich: „Da ist ein Hund auf der Landebahn“
Donnerstag, 08.05.2025 | 21:42
Bei Condor-Schwester gibt es für Reisende jetzt Tampons und Binden in Flugzeugklos
Donnerstag, 08.05.2025 | 09:59
Ukrainischer Drohnenangriff legte russischen Flugverkehr lahm
Mittwoch, 07.05.2025 | 14:37
Jemen-Airline verliert nach israelischem Angriff fast die Hälfte seiner Flugzeuge
Mittwoch, 07.05.2025 | 09:57
Erneuter Beinahe-Crash an US-Flughafen beunruhigt Reisende: „Man kommt ins Grübeln“
Dienstag, 06.05.2025 | 18:04
Airline hat so enges Outfit, dass Flugbegleiterinnen die Arme nicht heben können
Montag, 05.05.2025 | 20:47
Fatale Technik-Panne kommt Holland-Airline teuer zu stehen
Montag, 05.05.2025 | 13:45
Ab jetzt sind die Flaggen-Pins bei United Airlines verboten - mit einer Ausnahme
Montag, 05.05.2025 | 07:52
Airline nutzt simplen Trick für Import von neuem Airbus-Jet in die USA
Samstag, 03.05.2025 | 08:07
Donald Trump verliert endgültig die Geduld in peinlicher Air-Force-One-Misere
Freitag, 02.05.2025 | 15:22

Meistgelesene Artikel der Woche

Warum Sie nie mehr "Sehr geehrte" in E-Mails schreiben sollten
Donnerstag, 24.04.2025 | 13:40
Neue Bahnstrecke wird zum Milliardenflop, weil Steigung für Züge zu anspruchsvoll ist
Donnerstag, 24.04.2025 | 06:36
Sechs Meter hohe Wellen, Panik an Bord: Aida-Schiff gerät in heftigen Sturm
Dienstag, 22.04.2025 | 18:13
Eltons Finale bei "Wer weiß denn sowas?" – Abschiedsgeschenk ist kurios
Sonntag, 27.04.2025 | 08:16
Schwanger von Massai auf Sansibar – dann geht Franzi durch die Liebes-Hölle
Samstag, 26.04.2025 | 09:04
„Hier funktioniert das“: Rentner hat dank Auswanderung keine Geldsorgen mehr
Donnerstag, 24.04.2025 | 06:08

Besonders ungewöhnlich sind auch die verschiedenen Katzensticker, die neben den ersten beiden und der hintersten Tür sowie an den Innenseiten der Winglets angebracht sind. Die Katzen tragen einen Hut mit einer Art Krempe. Es handelt sich dabei um die Familienkatze der Kalkans: die vier Jahre alte getigerte Katze namens Caycu, benannt nach dem Flughafen, an dem sie als Kätzchen gerettet wurde.

„Das bedeutet auf Italienisch Ich liebe dich und steht für unsere ewige Liebe zur Luftfahrt und zueinander“

Auch die Töchter sind in der Livery verewigt, dargestellt als doppelte Wolkenschicht in Hellblau und Dunkelblau auf den Triebwerken sowie dem Leitwerk. Aber auch das Ehepaar selbst findet sich im Design wieder – als Flugzeugsymbole auf dem Seitenleitwerk. „Frau und Herr Kalkan, fleißige Bienen, die in der Luftfahrt arbeiten, seit wir uns erinnern können“, so Designerin Ilkay Kalkan.

Das finale Element ist eine Liebesbotschaft versteckt im zweizeiligen Schriftzug San Marino, der durch die Fensterreihe getrennt wird. Die Buchstaben A, M und O sind hellblau, alle anderen dunkelblau. „Das bedeutet auf Italienisch Ich liebe dich und steht für unsere ewige Liebe zur Luftfahrt und zueinander“, erläutert die Frau Kalkan.

Schon bald soll auch das zweite Flugzeug die neue Lackierung erhalten

San Marino Executive Aviation vermarktet selbst keine Flüge, sondern ist auf das ACMI-Geschäft spezialisiert. Die Airline verleast das Flugzeug samt Besatzung, Wartung und Versicherung an andere Fluggesellschaften. „Der Airbus A330-300 mit der Kennung T7-MMM steht im Wet-Lease-Verhältnis mit einer indonesischen Fluggesellschaft“, verrät Frau Kalkan.

Schon im vergangenen Jahr war der Airbus bei Garuda Indonesia im Einsatz. Die indonesische Fluggesellschaft sicherte sich die Dienste des Passagierjets für Pilgerflüge zur Hadsch nach Mekka. Mit 205 Millionen Einwohnern ist Indonesien das bevölkerungsreichste muslimische Land der Welt. Ob es sich auch in diesem Jahr wieder um Garuda Indonesia handelt, bestätigte die Airline-Verantwortliche nicht.

Schon bald soll auch das zweite Flugzeug, ein Airbus A330-600, die neue Lackierung erhalten, kündigt Ilkay Kalkan an. Der Jet mit der Kennung T7-ASK wurde 1994 an China Northern Airlines ausgeliefert und nach mehreren Stationen 2018 von San Marino Executive Aviation übernommen. Damals personalisierte die Airline ihre Maschine: „Verliert nicht die Hoffnung. Gebt nicht auf. Es ist Zeit, zusammenzuhalten,“ stand auffällig im hinteren Teil des ansonsten weißen Flugzeugs.

Von benjamin.recklies@aerotelegraph.com (Benjamin Recklies)

Das Original zu diesem Beitrag "San Marinos Airbus A330 trägt jetzt Katzensticker, Gleichungen und eine geheime Liebesbotschaft" stammt von aeroTELEGRAPH.

Das könnte Ihnen auch gefallen