Ex-Bayern-Star Jancker soll Ösi-Klub retten und kriegt dafür kuriosen Vertrag

Carsten Jancker ist zurück im Trainergeschäft: Der frühere Torjäger des FC Bayern übernimmt ab sofort das Traineramt bei Austria Klagenfurt. Damit tritt der 50-Jährige damit die Nachfolge von Ex-1860-Stürmer Peter Pacult an.

Jancker äußerte sich bereits am Wochenende zu seiner neuen Aufgabe: „Ich habe den nötigen Respekt vor dieser Aufgabe, freue mich aber auch riesig darauf und bin stolz, dass mir die Verantwortlichen der Austria Klagenfurt in dieser herausfordernden Phase ihr Vertrauen schenken.“ 

Jancker: „Es gilt, mit Leidenschaft und Mut aufzutreten. Dann werden wir es schaffen“

Die Kärntner blieben zuletzt fünf Spiele in Folge ohne Sieg, vier davon gingen verloren. Insgesamt holte der Klub in dieser Bundesliga-Saison bislang nur sechs Siege in 28 Spielen.

Der neue Trainer will der Mannschaft vor allem mental neuen Schwung verleihen. „Es gilt, mit Leidenschaft und Mut aufzutreten. Dann werden wir es schaffen“, erklärte Jancker. Sein Vertrag läuft zunächst bis zum Saisonende.

Sponsor zahlt das Gehalt von Carsten Jancker

Eine Kuriosität an der Verpflichtung: Jancker wird nicht direkt von Austria Klagenfurt bezahlt, sondern vom Hauptsponsor. Helmut Kaltenegger, der die Verpflichtung maßgeblich unterstützt hat, bestätigte der Kronen Zeitung: „Es war mein Wunsch und Vorschlag, dass Carsten es wird – aber keine Bedingung. Ich werde dem Besitzer eines Klubs nicht sagen, was er zu tun hat. Es ging ganz schnell – die Austria hat mich kontaktiert und gebeten, Carsten zu fragen, ob er sofort bereit wäre.“ 

Mehr aus dem Bereich Fußball

Rüdiger kriegt lange Sperre aufgebrummt – die ist aber völlig egal
Mittwoch, 30.04.2025 | 22:30
Berichte: Ancelotti-Deal mit Brasilien geplatzt - weil Real ihn blockierte?
Mittwoch, 30.04.2025 | 10:32
Im schlimmen Ausraster von Fußballstar Rüdiger steckt ein Abbild unserer Gesellschaft
Dienstag, 29.04.2025 | 15:55

Meistgelesene Artikel der Woche

Warum Sie nie mehr "Sehr geehrte" in E-Mails schreiben sollten
Donnerstag, 24.04.2025 | 13:40
Neue Bahnstrecke wird zum Milliardenflop, weil Steigung für Züge zu anspruchsvoll ist
Donnerstag, 24.04.2025 | 06:36
Sechs Meter hohe Wellen, Panik an Bord: Aida-Schiff gerät in heftigen Sturm
Dienstag, 22.04.2025 | 18:13

Kaltenegger weiter: „Ja, Carsten steht bei der TGI AG unter Vertrag, wird von uns bezahlt, kostet der Austria daher nicht viel. Jancker spielt modernen Fußball, kann sehr gut mit Spielern umgehen und wird wieder Schwung reinbringen.“

Sein Debüt auf der Trainerbank gibt Jancker bereits am Freitagabend beim Auswärtsspiel gegen den Grazer AK. Die erste Trainingseinheit leitete er am Montag.

Für Jancker ist es die Rückkehr auf die Trainerbühne, nachdem er bis Januar beim DSV Leoben tätig war, den Verein jedoch aufgrund finanzieller Schwierigkeiten verlassen musste. Als Spieler feierte Jancker große Erfolge: Mit dem FC Bayern gewann er unter anderem die deutsche Meisterschaft, die Champions League und den Weltpokal. Zudem absolvierte der frühere Stürmer 33 Länderspiele für die deutsche Nationalmannschaft.

Von Sebastian Mittag

Das Original zu diesem Beitrag "Kurioser Vertrag: Neuer Job für Ex-Bayern-Star Carsten Jancker" stammt von fcbinside.de.

Das könnte Ihnen auch gefallen