Von wegen „an apple a day“: Deshalb sollten Sie lieber eine Birne am Tag essen
„An apple a day keeps the doctor away“ lautet ein bekanntes Sprichwort. Das kann man aber tatsächlich auch für Birnen behaupten, denn das Kernobstgewächs liefert nicht nur Vitamine und Mineralstoffe, sondern beugt auch Übergewicht vor.
Warum Sie regelmäßig Birnen essen sollten
Sie wollen überschüssige Kilo verlieren, haben aber nicht die Zeit oder Lust auf komplizierte oder eintönige Abnehm-Konzepte? Dann sollten Sie Birnen in deinen Speiseplan aufnehmen.
Bereits eine Birne am Tag kann dabei helfen, das Fett schmelzen zu lassen.
Eine Birne pro Tag essen – wie gut ist es für den Körper?
Forschende der Lousina State University sowie der Universität in Rio de Janeiro konnten in Studien zeigen, dass der Verzehr von einer Birne täglich beim Gewichtsverlust hilft und den Körperfettanteil senken kann.
Dafür teilten sie die Teilnehmenden ihrer Untersuchung in zwei Gruppen ein, die sich exakt gleich ernähren sollten. Die erste Gruppe sollte aber zusätzlich eine Birne am Tag essen.
Das Ergebnis überraschte: Probanden der Birnen-Gruppe nahmen dreimal so schnell an Gewicht ab als die Kontrollgruppe. Doch welche Inhaltsstoffe machen die Birne zum Abnehm-Wunder?
Diese Nährstoffe stecken in Birnen
In erster Linie sind es die vielen Ballaststoffe, die beim Abnehmen helfen. Der Körper braucht lange, um diese zu verdauen, daher sorgen sie für eine langanhaltende Sättigung. Zudem halten Ballaststoffe den Blutzuckerspiegel konstant.
Mehr aus dem Bereich Ernährung
Meistgelesene Artikel der Woche
Heißhunger auf Fettiges und Süßigkeiten bleibt dadurch aus, sodass man einige Kalorien einsparen kann.
Birne bringt Stoffwechsel in Schwung
Darüber hinaus enthalten Birnen reichlich Kalium, das den Flüssigkeitshaushalt reguliert und Wassereinlagerungen vermindert. Vitamin C bringt den Fettstoffwechsel in Schwung, sodass Kalorien effizient verbrannt werden.
Apropos Kalorien: Birnen sind mit 57 Kalorien je 100 Gramm ein echtes Leichtgewicht.
Am besten essen Sie das fruchtig-süß schmeckende Obst pur. In dem Zustand enthält die Birne nämlich besonders viele Nährstoffe. Aber auch gedämpft, zu Mus gekocht oder als Zutat im Porridge sind Birnen ein gesunder Snack.
Kann Birnen-Duft Heißhunger stoppen?
Angeblich soll zudem bereits der Duft der Obstsorte dazu verleiten, bei einer Zwischenmahlzeit nicht über die Stränge zu schlagen.
So wählten Probanden in einer Studie der Universität in Dijon (Frankreich) eher ein Obst-Dessert anstelle eines Schokokuchens, wenn sie sich vorher in einem Raum mit Birnen-Duft aufhielten.
Den Forschern zufolge dämpft das Aroma Heißhunger und steigert die Lust auf gesundes Obst. Ob diese Theorie stimmt, darüber lässt sich jedoch streiten.