Französische ESC-Kandidatin läuft in Deutschland seit Jahren im Radio

Deutschland schickt Abor & Tynna ins ESC-Finale am 17. Mai in Basel. Gerade erst hat Giovanni Zarrella über die Siegchancen Deutschlands sinniert. Während wir hoffen mit dem österreichischen Geschwister-Duo möglichst weit vorne zu landen, setzt Frankreich auf die Sängerin Louane. Die läuft in Deutschland bereits seit Jahren im Radio.

Sängerin Louane tritt für Frankreich beim ESC an. Imago Images

Louane hatte 2015 großen Hit in Deutschland

Wenn man die markanten "Oh oh oh"-Gesänge hört, macht es Klick. Denn Louane hatte 2015 einen großen Hit mit "Avenir". Der Song stieg sogar auf Platz 3 der deutschen Singlecharts. Noch heute kann man den Song immer wieder im TV oder Radio hören.

38 Wochen konnte sich die Nummer in den deutschen Singlecharts halten. Letztendlich gab es sogar eine Platinauszeichnung für den Erfolg von über 400.000 verkauften Singles, Downloads und Streams. 

Das dazugehörige Album "Chambre 12" kletterte immerhin auf Platz 22 der Charts. Zwei weitere Alben konnten sich – wenn auch deutlich niedriger – in der Album-Bestenliste platzieren. Weitere Hitsingles veröffentlichte Louane – zumindest in Deutschland – keine. Deutschland landet mit Abor & Tynna bei neuem ESC-Ranking plötzlich unter den Favoriten.

Louane ist ein Star in Frankreich

In ihrer Heimat sieht das allerdings anders aus. Viele ihrer Songs wurden mit Gold-, Platin- und sogar Diamant-Auszeichnungen veredelt. Sogar mit The Chainsmokers hat die Musikerin 2017 einen gemeinsamen Song, "It Won't Kill Ya", aufgenommen.

Beim ESC 2025 tritt sie jetzt mit dem Track "Maman" an. Der Clip wurde in 13 Tagen rund 680.000 Mal auf YouTube abgespielt, bei Spotify sind es über 5,3 Millionen Streams. Zum Vergleich: "Baller" von Abor & Tynna hat bei YouTube nach rund zwei Monaten knapp über 380.000 YouTube-Aufrufe.

Kurz vor dem Finale haben die ESC-Macher eine Regeländerung bekanntgegeben.

Das könnte Ihnen auch gefallen